Und das Feuer brennt weiter….. Unter diesem Motto fand am 30. September 2023 das Jubiläumsfest der Pfadfindergruppe Linz 4 anlässlich seines 75-jährigen Bestehens statt, an dem alle Linz 4er, ehemalige Linz 4er, Vertreter der Pfarre sowie die Familien unserer Mitglieder eingeladen waren. Das schöne Wetter ließ es zu, das Fest im Pfarrgarten feiern zu können.
Das Fest begann um 10:00 Uhr. Es folgte eine Segnungsfeier, die von Josef Hansbauer, Pastoralassistent der Pfarre Froschberg, in einer sehr berührenden und ansprechenden Art durchgeführt wurde. Der Spirit der Pfadfinderbewegung war deutlich zu spüren.
Wir gedachten auch unseren Verstorbenen, allen voran unserem Gründer Ernst Gidl und dafür Mitverantwortlichen und 1. Gruppenleiter Heinz Benzenstadler, Baltasar Gierlinger, – Gruppenleiter und Elternratsmitglied und verdienter Spendensammler, und an Wilma Stranzinger – Elternratsmitglied und langjährige Kassierin.
Ein paar würdigende Ansprachen durch den Landesleiter der PPÖ, Christian WIRTH, unserem Pfarrprovisor Mag. Franz Salcher, dem Pfarrgemeinderatsobmann Gerald Haberler und unserem Elternratsobmann Günter Aistleitner rundeten den Festakt in ehrender Weise ab.
Im Anschluss gab es Frühschoppen mit einer tollen Grillerei. Für die Kinder gab`s ein lustiges Spielefest und am Lagerfeuer Stanglbrot und unsere Ranger/Rover sorgten mit ihrer Playlist für eine ausgelassene Stimmung.
Für die melancholische Erinnerung an früher gab`s in der Jurte eine Dia-Show und jede Menger Bilder aus vergangenen Tagen. Eine Buttonmaschine mit coolem Loge sorgte dafür, das Fest auch sichtbar in Erinnerung zu halten.
Ab 15:00 Uhr sollte das Ende der Veranstaltung sein. Geplant war der Abbau, weil ab 17:00 Uhr der Elternrat alle LeiterInnen und Elternräte sowie alle Ex-Linz 4er zu einer Aftershow-Party lud, an der es an Essen und Trinken sowie guter Musik (wieder durch die Ra/Ro) nicht mangeln sollte. Die gemütliche Stimmung ließ dies nicht zu, sodass wir auf den Abbau großteils verzichteten und auf Sonntag verlegten. Die Abendveranstaltung ging so nahtlos in die After-Show-Party über.
Als Dank für die unermüdliche Heimstundenarbeit wurden die LeiterInnen zu Speis und Trank eingeladen.
Bei gemütlicher Musik oder alternativ bei Lagerfeuer folgte ein gemütlicher Abend und ein stimmungsvoller Ausklang.
Das Fest um das 75-jährige Bestehen der Gruppe wird wohl für immer in prägender Erinnerung bleiben.
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, dem ER, den Ra/Ro, den Ex-Pfadi`s, die sowohl Samstag beim Aufbau und Sonntag tatkräftig mithalfen und den LeiterInnen die für das Spielefest und für manche helfende Hand bei Auf- und Abbau da waren.
Besonderer Dank auch an das Gasthaus „Weinstadl“, dem Elternpaar Susi und Gunnar, für die Sponsoring-Tätigkeiten, den Leihgeräten und Mitarbeit.
Herzlichen Dank an Josef Hansbauer für die berührende Segnungsfeier und den Festrednern für ihre Huldigungen.
Es dankt das Planungsteam: Carmen B., Michael, Daniel, Helmut, Günter.